Im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) unserer Schule arbeiten fünf SonderpädagogInnen. Der MSD ist ein Angebot für Allgemeine Schulen und dortige LehrerInnen, die Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichten. Der MSD kann auch schon vor der Aufnahme eines Kindes mit voraussichtlichem sonderpädagogischen Förderbedarf zur Beratung hinzugezogen werden.

Der MSD hat die Aufgabe, SchülerInnen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte zu beraten, sowie zu diagnostizieren und zu fördern:

Der MSD unterstützt, indem er den sonderpädagogischen Förderbedarf eines Kindes diagnostiziert, beschreibt und entsprechende Fördermaßnahmen vorschlägt.

Der MSD fördert SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung regelmäßig durch: Teamteaching, Begleitung des Schülers im Unterricht und durch Angebote zur Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit und Handlungskompetenz.

Der MSD arbeitet beratend mit Eltern, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen, ErzieherInnen und gegebenenfalls mit anderen Fachdiensten zusammen, um Inklusion gelingen zu lassen.